Geschichte der Feuerwehr Oldtimer WM

Die Feuerwehr Oldtimer WM wurde im Jahr 2007 von der Feuerwehr Bruck, der Feuerwehr Fusch und dem Tourismusverband Bruck-Fusch ins Leben gerufen. Die Grundidee dieser Veranstaltung wurde von der Oldtimer Traktor WM, welche im Jahr 2001 zum ersten Mal veranstaltet wurde, übernommen.

Die Feuerwehren Bruck und Fusch legten seit Anfang an sehr viel Wert darauf, dass den Teilnehmern dieser Veranstaltung eine hohe Programmqualität geboten wird. Der persönliche Kontakt zu den Teilnehmern wird auch im Rahmen dieser Veranstaltung groß geschrieben. Es ist den Feuerwehren sehr wichtig, dass der Teilnehmer eine gewisse familiäre Atmosphäre während der Veranstaltung verspürt. Und dies macht auch die Qualität der Feuerwehr Oldtimer WM aus.

Im Jahr 2013 wurde die WM zum ersten Mal im zwei-Jahres-Rhythmus veranstaltet, was sich sehr positiv auf die Teilnehmerzahl auswirkte. Seitdem nehmen bei jeder WM zwischen 70 und 90 Fahrzeuge teil. Der Teilnehmerrekord wurde im Jahr 2018 mit 92 Oldtimern erreicht.

2022 fand die 10.-Jubiläums-Ausgabe der Feuerwehr Oldtimer WM statt.
Dies wurde groß gefeiert, es nahmen knapp 100 Oldtimer Fahrzeuge teil und ein Weltrekordversuch wurde unternommen und geschafft.
40 Feuerwehren stellten den Weltrekord auf der Großglockner Hochalpenstraße auf: Höchste Schlauchleitung mit 1.435 Metern Höhenunterschied errichtet!

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Termin von 20. bis 23. Juni 2024.