Weltrekord geschafft

40 Feuerwehren stellen Weltrekord auf der Großglockner Hochalpenstraße auf: Höchste Schlauchleitung mit 1.435 Metern Höhenunterschied errichtet!

Der Weltrekord: Errichtung der wasserfördernden Schlauchleitung mit dem größten jemals überwundenen Höhenunterschied
Und so ist der Weltrekordversuch am 18. Juni 2022 abgelaufen: 40 Feuerwehren aus ganz Österreich haben gemeinsam eine wasserfördernde Schlauchleitung mit dem größten jemals erreichten Höhenunterschied errichtet. Und zwar indem von der Kassenstelle Ferleiten (1.136 m) bis hinauf auf die Edelweißspitze (2.571 m) – auf Österreichs höchsten, befahrbaren Berggipfel – eine durchgehende Schlauchleitung gelegt wurde. Dabei wurde mit der Schlauchleitung, die von der Saugstelle im Tal in Ferleiten entlang der Großglockner Hochalpenstraße und teilweise über das Gelände bis zum Endpunkt verlaufen ist, ein Höhenunterschied von sage und schreibe 1.435 Höhenmetern überwunden!

Die Daten und Fakten zum Material, das bei diesem „steilen“ Rekordversuch zum Einsatz gekommen ist, sprechen für sich:
• 40 Tragkraftspritzen (TS 15)
• 460 B-Schläuche
• 9.200 Meter Schlauchleitung